FLOVED

Bettsofa als Dauerschläfer nutzen – Alles, was du wissen musst

Bettsofa als Dauerschläfer nutzen – Alles, was du wissen musst

Ein Bettsofa ist die perfekte Lösung für die Mini-Wohnung, kleine Räume oder als Übernachtungsmöglichkeit für Gäste. Wie sieht es aber aus, wenn du dauerhaft auf dem Schlafsofa übernachten möchtest? So viel sei schon mal gesagt: Das FLOVED Bettsofa ist ein prima Bettersatz. In diesem Artikel möchten wir dir einige Tipps geben und beantworten die wichtigsten Fragen rund um das Thema Dauerschläfer.

Was bedeutet eigentlich Dauerschläfer und ab wann bin ich ein Dauerschläfer?

Eines gleich vorweg: „Dauerschläfer“ hat nichts mit ständigem oder dauerhaftem Schlafen zu tun. Schade eigentlich, wo wir bestimmt alle ein wenig mehr Schlaf vertragen könnten.

Ein Dauerschläfer ist vielmehr ein Bettsofa, welches du jeden Tag zum Schlafen benutzen kannst. Das heißt, der Dauerschläfer ist idealerweise eine multifunktionale Schlafcouch, die dich mit hohem Liegekomfort überzeugt und - ganz wichtig - mit Bettkasten, Lattenrost und einer richtigen Matratze ausgestattet ist. Durch die hohe Qualität und hochwertige Ausstattung hebt sich ein Bettsofa beziehungsweise der Dauerschläfer also von einer gewöhnlichen Schlafcouch ab, die nur für gelegentliche Übernachtungen gedacht ist.

Unser FLOVED Bettsofa fällt in die Kategorie der Dauerschläfer, es hat aber noch viel mehr zu bieten! Auf jeden Fall ist es definitiv ein vollwertiger Bettersatz! Warum? FLOVED ist nicht wie manche anderen Schlafcouchen nur mit einer einfachen Polsterung ausgestattet, sondern hat neben einem Bettkasten auch eine richtige Matratze, die auf einem richtigen Lattenrost aufliegt.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ab wann du ein „Dauerschläfer“ bist? Auch hier müssen wir dir wieder einen Zahn ziehen: du bist kein Dauerschläfer, wenn du am liebsten dauernd schläfst. du bist dann ein Dauerschläfer, wenn du das Schlafsofa so gut wie jede Nacht als Bett und Schlafstätte nutzt. Wir möchten dir aber ans Herz legen, auch dann auf ein hochwertiges Bettsofa oder einen Dauerschläfer zu setzen, wenn du oder deine Gäste mehrmals pro Monat auf dem Sofa schlafen wollen.

Wann ist ein Bettsofa für den täglichen Gebrauch als Dauerschläfer geeignet?

Die Anschaffung eines Bettsofas für die kleine Wohnung, fürs Gäste- oder Jugendzimmer bringt viele Vorteile mit sich. Auf dem Markt gibt es unzählige Variationen und die unterschiedlichsten Arten von Schlafsofas. Welche Kriterien müssen erfüllt sein, damit ein Bettsofa für den täglichen Gebrauch geeignet ist

Ein Dauerschläfer sollte mindestens diese vier Merkmale besitzen:

  1. Eine separate Matratze aus hochwertigem Material

    Die Matratze ist die wohl wichtigste Komponente für einen gesunden und rückenschonenden Schlaf. Beim Kauf eines herkömmlichen Betts wird der Matratze besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt. Das habt ihr sicherlich schon einmal selbst erlebt. Da wird darauf gelegen, gesprungen, gesessen und getestet, was das Zeug hält. Und das zu Recht! Wir verbringen in der Regel circa ein Drittel des Tages durchgängig am Schlafplatz und somit mehr Zeit als auf jedem anderen Gegenstand unseres Umfelds. Während des Schlafs erholt sich unser Körper, umso wichtiger ist es ihm mit einer hochwertigen Matratze eine bequeme Unterlage zu bieten.

    Warum solltet ihr also beim Kauf eines Dauerschläfers weniger auf eine gute Matratze achten als bei einem gewöhnlichen Bett? Eben!

    Es gibt auch bei den Matratzen zig Unterschiede! Federkern-, Latex- und Schaummatratzen zählen zu den gängigsten. Unser FLOVED Bettsofa haben wir mit einer thermoelastischen Schaumstoffmatratze von OPTIMUM ausgestattet, die sich besonders durch ihre hohe Elastizität auszeichnet und sich perfekt an jede Körperform anpasst. So sorgst du mit FLOVED auch als Dauerschläfer für einen gesunden und erholsamen Schlaf. Übrigens, damit du sehr lange Freude an einem FLOVED Dauerschläfer hast, kannst du bei Bedarf die Matratze jederzeit austauschen.

  2. Ein qualitativer und ergonomisch geformter Lattenrost
    Habt ihr schon mal auf einer Matratze auf dem nackten Boden geschlafen? Ungemütlich nicht wahr? Der Lattenrost wird bereits beim Bettenkauf häufig außer Acht gelassen und noch viel seltener wird er bei einem Bettsofa als wichtig erachtet. Schade eigentlich! Denn die beste Matratze ist nutzlos ohne den passenden Lattenrost. Das gilt sowohl beim Bett als auch beim Dauerschläfer. Der Lattenrost eines Bettsofas bestimmt mitunter den Härtegrad eurer Matratze und bietet durch die jeweilige Einstellung viel Spielraum diesbezüglich. Außerdem sorgt der Lattenrost beim Dauerschläfer für eine gute und dauerhafte Belüftung der Matratze, damit diese atmungsaktiv bleibt. Ebenfalls nicht zu vergessen: Ein verstellbarer und ergonomischer Lattenrost beim Dauerschläfer stützt die Wirbelsäule optimal, bietet hohen Komfort und ist auch aus orthopädischer Sicht sinnvoll. Aus all diesen Gründen legen wir bei unserem FLOVED Bettsofa großen Wert auf einen hochwertigen und ergonomisch geformten Lattenrost als Ergänzung zur OPTIMUM Matratze.
  3. Ein Bettkasten für zusätzlichen Stauraum
    Wohin mit den hübschen Sofakissen, die ihr tagsüber auf dem Dauerschläfer platziert habt? Und wo soll die Bettdecke und sonstiges Bettzeug für die Nacht gelagert werden? Gerade in kleinen Wohnungen und engen Räumen ist zusätzlicher Platz Gold wert. Das FLOVED Bettsofa mit seinem Bettkasten unter der Sitz- und Schlaffläche bietet praktischen Stauraum für all die Dinge, die gerade nicht gebraucht werden. Vor allem, wenn ihr nicht gerade zu den ordentlichsten Menschen gehört, bei einem Dauerschläfer mit Bettkasten bleibt alles schön aufgeräumt und an seinem Platz! Damit die Luft unter dem Dauerschläfer und im Bettkasten gut zirkulieren und Feuchtigkeit entweichen kann, empfiehlt es sich, den Bettkasten regelmäßig zu öffnen. Das sollte aber kein Problem und selbstverständlich sein, wenn ihr FLOVED als Dauerschläfer nutzt.

  4. Viel Flexibilität und eine schnelle, einfache Handhabung

    Gerade wenn der Platz in deiner Wohnung begrenzt ist, ist die Flexibilität des Dauerschläfers besonders wichtig. Ein einfaches Verstellen oder Verschieben des Bettsofas ist nicht nur praktisch, sondern zahlt sich im hektischen Alltag auch aus. Beim Kauf eines Dauerschläfers solltest du deshalb beispielsweise nach einem Modell mit praktischen Rollen Ausschau halten. Wir haben das FLOVED Bettsofa auf vier Rollen platziert, damit du es jederzeit platzsparend an die Wand oder in eine Ecke stellen kannst. Vor allem wenn der Dauerschläfer auch als Doppelbett genutzt werden soll, ist Flexibilität gefragt, da der Einstieg im Idealfall von beiden Seiten möglich sein sollte. Die praktischen Rollen am FLOVED Bettsofa ermöglichen es dir, das Bett um 90 Grad in den Raum hineinzudrehen, sodass du von jeder Seite aus ins Bett gelangst.

    Neben der Flexibilität ist eine einfache Handhabung beziehungsweise Wandlungsfähigkeit des Dauerschläfers zu empfehlen. Was nützt dir das schönste Bettsofa, wenn es ewig dauert, es vom Sofa in ein Bett umzubauen und umgekehrt? Mit einer einzigartigen und als Patent registrierten Klapp- und Rotationsbewegung lässt sich FLOVED in weniger als einer Minute vom Sofa ganz leicht vom Sofa oder Einzelbett in ein Doppelbett verwandeln.

Kann man zu zweit auf dem Dauerschläfer schlafen?

Auf die Größe kommt es nicht an? Ja, wenn man zu zweit auf dem Dauerschläfer nächtigen will, schon! Egal ob Date oder die bessere Hälfte, auch wenn man sich besonders gerne hat, ist ein Dauerschläfer mit großer Liegefläche ab 160 cm Breite wünschenswert. Um das Bettsofa zu zweit zu nutzen, ist die richtige Matratze genauso wichtig, wie wenn du den Dauerschläfer alleine nutzt. Idealerweise hat das Bettsofa für zwei Personen auch zwei Lattenroste und zwei Matratzen. Bei Bedarf können so die Matratze und der Lattenrost individuell angepasst werden. Das FLOVED Bettsofa verwandelt sich dank des patentierten Klapp-/ Rotationsmechanismus und zwei Matratzen in ein sagenhaftes Hotelbett mit einer Liegefläche von 165 x 200 cm. Dank des hochwertigen Lattenrosts und der qualitativen Matratzen kann FLOVED auch zu zweit als Dauerschläfer ohne Bedenken genutzt werden.

Auch wenn du den Dauerschläfer hauptsächlich alleine nutzen wirst, schadet es nicht, für alle Fälle vorbereitet zu sein, oder was meinst du?

Welche Vorteile hat ein Dauerschläfer gegenüber einem normalen Schlafsofa?

Viele Vorteile eines Dauerschläfers konntest du wahrscheinlich bereits aus diesem Artikel herauslesen. Konkret möchten wir dir hier noch einmal zwei Vorteile eines Bettsofas für den täglichen Gebrauch nennen. 

  • Ein guter Dauerschläfer ist ein Verwandlungskünstler
    Sofa und Sitzgelegenheit einerseits, bequemes Einzel- oder Doppelbett andererseits. Besonders in den Städten mit immer kleiner werdendem Wohnraum ist es wichtig, den vorhandenen Platz so flexibel wie möglich zu nutzen. Tagsüber lädt ein Dauerschläfer wie das FLOVED Bettsofa zum gemütlichen Sitzen ein und verwandelt sich abends mit wenigen Handgriffen in ein bequemes Bett.
  • Die Matratzen und Lattenroste eines Dauerschläfers sind anpassbar
    Ein hochwertiger Dauerschläfer wie FLOVED bietet die Möglichkeit, hochwertige Matratzen und Lattenroste genau auf Dich abzustimmen. Ebenso hast du die Möglichkeit diese, nach einigen Jahren Gebrauch, gegen Neue auszutauschen.

Worauf sollte man beim Kauf eines Dauerschläfer Bettsofas achten?

Du liebäugelst inzwischen immer mehr mit dem Kauf eines Dauerschläfers? Bevor du zuschlägst, solltest du dir noch mal unsere Checkliste zu Herzen nehmen:

  • Maß nehmen und auf die Größe achten!
    Ein Dauerschläfer macht nur dann Sinn, wenn er auch in das von dir vorgesehene Zimmer passt. Miss deshalb den Platz für das Bettsofa genau aus und bedenke, wie lang und breit es maximal in ausgeklapptem Zustand sein darf.
  • Wie groß ist die Liegefläche des Dauerschläfers?
    Möchtest du das Schlafsofa hauptsächlich alleine nutzen oder ist es dir wichtig, dass es sich auch zu zweit gut darauf schlafen lässt? Je nach deinen Bedürfnissen die Größe der Liegefläche oder die Anzahl der Matratzen auf jeden Fall beachten.
  • Wie ist die Qualität der Matratze
    Das A und O beim Kauf eines Dauerschläfers ist wie beim Bett auch die Qualität der Matratze. Achte beim Kauf auf eine hochwertige Schaumstoff- oder Federkernmatratze, deren Härtegrad genau deine individuellen Bedürfnisse erfüllt.
  • Hat der Dauerschläfer einen hochwertigen Lattenrost?
    Der Lattenrost ist ebenfalls ein wichtiges Kaufkriterium, zumal er einen wesentlichen Einfluss auf den gesunden Schlafkomfort hat. Ein guter Lattenrost ist ergonomisch geformt, stützt die Wirbelsäule und lässt sich bei Bedarf verstellen.
  • Ist ein Bettkasten integriert?
    Gerade ein Dauerschläfer wird häufig genutzt, um Platz zu sparen. Deshalb ist ein integrierter Bettkasten von großem Vorteil, um Kissen, Decken und Co. tagsüber zu verstauen.
  • Welche Art des Klappmechanismus passt für den Aufstellort?
    Verschiedene Dauerschläfer verfügen über verschiedene Klappmechanismen, um das Sofa in ein Bett umzubauen. Manche Bettsofas werden nach vorne ausgezogen, andere wiederum werden seitlich mit der Rückenlehne umgeklappt. Das FLOVED Bettsofa beispielsweise hat einen ganz besonderen Klapp- und Rotationsmechanismus und steht zudem auf Rollen, sodass der Umbau vom Sofa zum Bett ganz unabhängig vom Aufstellort funktioniert.
  • Wie lange dauert der Umbau vom Sofa zum Bett?
    Was nützt der beste Klappmechanismus bei einem Dauerschläfer, wenn der Umbau jeden Abend viel Zeit in Anspruch nimmt? Ein guter Dauerschläfer lässt sich in weniger als einer Minute in ein bequemes Bett verwandeln.
  • Wie ist die Liegehöhe des Dauerschläfers?
    Es gibt Bettsofas, bei welchen man nur wenige Zentimeter über dem Boden liegt. Das ist insbesondere der Fall, wenn es keinen Bettkasten und keine richtige Matratze hat. Die ideale Liegehöhe bei einem guten Dauerschläfer liegt bei etwa 40-65 Zentimetern, damit ein bequemes Liegen und Aufstehen möglich sind.

Noch Fragen? Wir hoffen, dass wir von FLOVED dir mit diesem Artikel bereits die wichtigsten Fragen rund um das Thema Dauerschläfer und den Kauf eines Bettsofas beantworten konnten. Wenn du noch mehr über das Thema Bettsofa und Dauerschläfer wissen möchtest, schau dich doch einfach mal hier bei FLOVED um.

 

Bild: © Meruyert Gonullu | Pexels